Ziel dieser Arbeit war die klinische Testung und Erprobung eines neuartigen DC-gepulsten Neuronavigationssystems bei kraniellen neurochirurgischen Eingriffen. Die zur Operation führenden Pathologien waren in 37,5% der Fälle hirneigene Tumore (Gliome WHO II-IV°), in 32% cerebrale Metastasen,...
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Ziel dieser Arbeit war die klinische Testung und Erprobung eines neuartigen DC-gepulsten Neuronavigationssystems bei kraniellen neurochirurgischen Eingriffen. Die zur Operation führenden Pathologien waren in 37,5% der Fälle hirneigene Tumore (Gliome WHO II-IV°), in 32% cerebrale Metastasen, gefolgt von Meningeomen, Kavernomen und weiteren intrakraniellen Prozessen. Mit dem Einsatz des elektromagnetischen Navigationssystems assozierte Komplikationen wie Blutungen, Fehlleitungen des Operateurs oder erhöhte Infektionsraten konnten nicht beobachtet werden.
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