Texte in einfacher Sprache sind verständlich für viele Leser. Sie sind korrektes Deutsch, stilistisch einwandfrei und glaubwürdig. Sie erfüllen ihre Aufgabe in Briefen, Broschüren, Formularen und vielen anderen Dokumenten. Sie zeigen, dass eine Behörde, ein Unternehmen oder eine Organisation...
prečítať celé
Texte in einfacher Sprache sind verständlich für viele Leser. Sie sind korrektes Deutsch, stilistisch einwandfrei und glaubwürdig. Sie erfüllen ihre Aufgabe in Briefen, Broschüren, Formularen und vielen anderen Dokumenten. Sie zeigen, dass eine Behörde, ein Unternehmen oder eine Organisation Leser wertschätzt.
Einfache Sprache ist der Trend der Zukunft!
Dieses Buch hilft allen, die Texte verfassen. Es berichtet von Millionen Menschen in deutschsprachigen Ländern, die nicht gerne und auch nicht gut lesen. Es erklärt, warum der Stil einfacher Sprache angemessen ist. Und es zeigt, dass und warum man uns in englischsprachigen Ländern weit voraus ist. Dort denkt man auch an die hohen Kosten, die schwer verständliche Texte verursachen. Man stelle sich nur einmal die Ausgaben im Gesundheitswesen vor, die aus unverständlichen Beipackzetteln resultieren.
152 Empfehlungen für einfache Sprache werden auch bei uns helfen. Zu jeder gehören eine Begründung und Beispiele, manchmal auch Tipps für die weitere Lektüre.
Prof. Dr. Andreas Baumert aus Hannover ist Experte für verständliches Schreiben. Er hat mehrere Bücher zu diesem Thema verfasst.
Skryť popis
Recenzie